Weltvogelpark Walsrode
Bei Nachforschungen im Web und den Recherchen zu Themen rund um Vögel, taucht immer wieder der Name Weltvogelpark auf. Irgendwann in 2025 fand ich es ist an der Zeit, mich auf den langen Weg von Südhessen nach Walsrode in der Lüneburger Heide zu machen. Und, um es gleich vorweg zu nehmen, es wird nicht mein…
Tierkinder
In diesem Jahr bin ich Opa geworden und auf meine Enkelin passen all‘ die Adjektive wie goldig (auf hessisch goldisch), süß, zum knuddeln, entzückend und was begeisterten Großeltern noch so einfallen mag. Genau diese Worte hört man natürlich auch in Zoos und Tiergärten. Tierkinder verzaubern uns ebenso wie Menschenkinder. Ein Grund mehr in meinen Bildern…
Dscheladas
Der Name „Dschelada“ für diese Affenart – die lat. Bezeichnung lautet „Theropithecus gelada“- hat seinen Ursprung im Amharischen, der Sprache Äthiopiens. Er leitet sich vom Wort „Gelada“ ab, was so viel wie „Affe“ oder „Meerkatze“ bedeutet. Außer der üblichen Vorstellung dieser Tierart möchte ich etwas ausführlicher über das soziale Miteinander bzw. den Aufbau der Dschelada…
Schuhschnabel
Während ich schon das eine oder andere Mal über seltsame Namen von Tierarten philosophiert habe – wie z.B. die Suppenschildkröte – passt der Name hier ohne Wenn und Aber. Ebenso der arabische Name der im Sudan verwendet wird „Abu Markub“ was so viel wie „Vater des Schuhs“ oder auch „Urbild des Schuhs“ bedeutet. Der Schuhschnabel…
Säugetiere I
Wie alles begann Es sind nicht nur die Tiere in ihren Gehegen und die Nähe zu ihnen, die mich faszinieren, es ist auch die Erkenntnis wie unglaublich vielfältig die Natur ist. Tausende Arten von Pflanzen und Tieren, die sich in ihrer langen Evolution den jeweiligen Lebensräumen perfekt angepasst haben und in einem ökologischen Gleichgewicht zueinanderstehen,…
Säugetiere II + Zeittafel
Apokalypse und Triumph des Lebens Das Erscheinen der Dinosaurier. Nach den Massenaussterben im Obertrias (235 – 208 Mio Jahren) gefolgt von der Krisenzeit an der Trias/Jura Grenze konnten Dinosaurier die ökologischen Nischen, die ihre Vorgänger und viele der ersten Synapsiden hinterließen, besetzen. Das taten sie auch, wie man weiß, sehr erfolgreich. Sie bildeten unfassbar viele,…
Seekühe
In diesem Beitrag muss ich mit einer Entschuldigung beginnen. Seekühe – in diesem Fall Manatis – werden nicht oft in Zoos gezeigt. Da die Zoos versuchen den natürlichen Lebensraum nachzubilden und Seekühe nun mal an tropischen Küsten und Flussdeltas leben, hat man als Hobbyfotograf ein großes Problem. Spiegelnde Glasscheiben, schlechtes Licht, trübes Wasser mit allerlei…
Serval
Man kann nicht umhin vielen Tieren in Aussehen und Bewegung eine gewisse Eleganz zuzusprechen. Servale gehören mit ihrer schmalen hochbeinigen Erscheinung und der attraktiven Zeichnung definitiv dazu. Sie haben von allen Katzen die längsten Beine, sie verleihen dem Tier eine unglaubliche Sprungkraft. Die Körperlänge misst max. 95 cm und die Schulterhöhe max. 65 cm. Der…
Wilhelma
Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart Genau genommen blickt die Alpensteinbockgeiß nicht von ihrem Felsen nach Stuttgart, sondern nach Bad Cannstatt, dem größten Stadtbezirk Stuttgarts. Und dieser Ort ist nicht nur für seinen „Cannstatter Wasen“ bekannt, sondern auch für 19 Mineralquellen, deren Entdeckung mit der Geschichte der Wilhelma eng verbunden sind. Seit 1816 ist Wilhelm I König von…
Pfeilgiftfrösche
auch: Baumsteiger- oder Farbfrösche Bei den Untersuchungen zur durchschnittlichen Verweildauer vor Tiergehegen gibt es unterschiedliche Ergebnisse. 7 Sekunden wird wohl das Ergebnis einer Erhebung von Zoogegnern sein, während 2 oder mehr Minuten eher von Zoobefürwortern ermittelt werden. Unabhängig davon ist meine Erfahrung, dass Pfeilgiftfrösche Besucherinnen und Besucher länger an den Terrarien verweilen lassen. Gründe dafür…
Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.
Meinem Blog folgen
Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.